FAQ durchsuchen

Habe ich die Möglichkeit unter SanA die Reihenfolge der Sanierungsmaßnahmen, die sich auf die gesamte Haltung beziehen festzulegen, um entsprechende Arbeitsabläufe für Maßnahmenblätter zu dokumentieren?

Ja, dies ist möglich. Nach der automatisierten Zuweisung der entsprechenden Sanierungsmaßnahmen zum Objekt kann die Sortierung über eine dafür vorgesehene, laufende Nummer beeinflusst werden.
Zum Beispiel sollen die folgenden drei Maßnahmen nicht alphanumerisch sondern immer in der folgenden Reihenfolge in der Sanierungsplanungsmaske aufgeführt werden.

  • Kanalspülung DN 200 – DN 400
  • Ein- und Ausbau Roboteranlage
  • Kanalinspektion DN 200 – DN 400

Die Reihenfolge nach einem SanA Durchlauf ergibt aber eine alphanumerische Sortierung (vgl. Screenshot).

Für eine Festlegung der Reihenfolge in der o.a. Sortierung gehen Sie folgendermaßen vor.

1. Nach der automatisierten Zuweisung der in der Maßnahmenbibliothek vorhandenen Sanierungsmaßnahmen für das gesamte Objekt gehen Sie zu dem Sachdatenformular Sanierungsdaten / Alle Leitungssanierungsmaßnahmen / Planung.

2. Filtern Sie hier zunächst nach der entsprechenden Sanierungsalternative und nach der Sanierungsmaßnahme, die an erster Stelle angegeben werden soll. In unserem Beispiel nach der Sanierungsmaßnahme Kanalspülung DN 200 – DN 400.

3. Tragen Sie hier in das Datenfeld Lfd. Nr. (für Sortierung) die laufende Nummer 1 ein. Da hier mehrere Datensätze betroffen sind, verwenden Sie hierfür das Masseneditieren.

4. Wiederholen Sie diesen Vorgang auch für die zwei anderen Leitungssanierungsmaßnahmen. Vergeben Sie hier für die Maßnahme Ein- und Ausbau Roboteranlage die Ziffer 2 und für die Maßnahme Kanalinspektion DN 200 – DN 400 die Ziffer 3.

5. Wechseln Sie nun wieder zur Sanierungsplanungsmaske und kontrollieren Sie die Reihenfolge.