Im Berichtsdesigner können die Objekte nach einer oder mehreren Datenspalten (Beispiel: Bezeichnung, Strang, etc.) sortiert werden. Dabei hat die Sortierung in der im Bericht hinterlegten Opath-Abfrage KEINE Auswirkungen auf die Sortierung in dem Bericht selber. Die gewünschte Sortierung wird in dem Berichtsdesigner selbst definiert.
Über das Register „Ansicht“ das Fenster „Gruppen und Sortierung“ öffnen.

Um eine Sortierspalte hinzuzufügen ist es wichtig, dem Bericht unter „Datenfeld“ die Abfrage des übergeordneten Objektes hinzuzufügen, nach welchem sortiert werden soll.
Beispiel: Die in dem Bericht hinterlegte Abfrage besteht aus einer Abfrage mit dem Objekttyp „AbwHaltung“ (Alias: Haltung) und einer Unterabfrage mit dem Objekttyp „Leitungssanierungsmassnahmen“ (Alias: Leitungssanierungsmassnahmen1).

Wenn nun nach der Bezeichnung der Haltung sortiert werden soll, dann muss dem Bericht an folgender Stelle unter „Datenfeld“ die Abfrage der Haltung zugewiesen werden:

Mit Hilfe der Funktion „Gruppe hinzufügen“ in dem Fenster „Gruppen und Sortierung“ kann dann das gewünschte Datenfeld, nach welchem sortiert werden soll, ausgewählt werden. Ebenfalls kann hier eine Sortierreihenfolge (aufsteigend/absteigend) festgelegt werden.
