Eine in QGIS durchgeführte Selektion von Objekten (entweder durch eine manuelle Selektion oder aber durch eine Durchführung der Fließverfolgung) wird bei einem Wechsel in das Drucklayout von QGIS nicht automatisch mit übernommen. Eine manuelle Nacharbeit ist notwendig. Im Folgenden werden die notwendigen manuellen Einstellungen an einem Beispiel gezeigt. Per Rechtsklick in die Layereigenschaften des Layers navigieren, bei welcher die Selektion vorgenommen wird/werden soll. In der Registerkarte „Symbolisierung“ auf „Regelbasierend“ umstellen und zwei Stile mit der […]
Monat: November 2020
Bei der Schemaprüfung nach ISYBAU 2006 taucht folgender Fehler auf: „Das Element ‚Kodiersystem‘ ist ungültig – Der Wert ‚7‘ ist gemäß seinem Datentyp ‚KodiersystemType‘ ungültig.“ Wie kann man diesen Fehler beheben?
Ganze Fehlermeldung: Das Element ‚Kodiersystem‘ ist ungültig – Der Wert ‚7‘ ist gemäß seinem Datentyp ‚KodiersystemType‘ ungültig – MaxInclusive-Einschränkung ist fehlgeschlagen. Lösung: Das Kodiersystem im Bereich Auftrag ist nach BFR A (ehemals Arbeitshilfen Abwasser) mit einer Referenzliste „U102 Kodiersystem“ versehen. Im Bereich Kodiersystem ist in der xml der Wert „7“ eingetragen. Für das Austauschformat ISYBAU 2006 gibt es den Wert 7 nicht in der Auswahlliste. Der Wert 7 ist erst mit den späteren ISYBAU Austauschformaten […]
Bei der Schemaprüfung nach ISYBAU taucht folgender Fehler auf: „Das Element ‚Auftragsart‘ ist ungültig – Der Wert ‚5‘ ist gemäß seinem Datentyp ‚AuftragsartType‘ ungültig – MaxInclusive-Einschränkung ist fehlgeschlagen.“ Wie kann man diesen Fehler beheben?
Ganze Fehlermeldung: Das Element ‚Auftragsart‘ ist ungültig – Der Wert ‚5‘ ist gemäß seinem Datentyp ‚AuftragsartType‘ ungültig – MaxInclusive-Einschränkung ist fehlgeschlagen. Lösung:Die Auftragsart im Bereich Auftrag ist nach BFR A (ehemals Arbeitshilfen Abwasser) mit einer Referenzliste „U119 Auftragsart“ versehen. Im Bereich Auftragsart wurde kein vorgegebener Wert aus der Referenzliste eingetragen. Mögliche Werte wären die Werte 1 bis 3 für die Austauschformate ISYBAU 2006, ISYBAU 2013 und ISYBAU 2017.
Bei der Schemaprüfung nach ISYBAU taucht folgender Fehler auf: „Die Schlüsselsequenz ‚1‘ in Keyref ‚UAuftragKey‘ verweist nicht auf einen Schlüssel.“ Wie kann man diesen Fehler beheben?
Ganze Fehlermeldung: Die Schlüsselsequenz ‚1‘ in Keyref ‚UAuftragKey‘ verweist nicht auf einen Schlüssel. Lösung: Nach BFR A (beziehungsweise ehemals Arbeitshilfen Abwasser) muss die Auftragskennung „innerhalb eines Zustandsdatenkollektivs eindeutig sein“. Bedeutet derselbe Auftrag muss in der ISYBAU Datei unter der Auftragskennung im Bereich Auftrag und unter der Auftragskennung im Bereich OptischeInspektion mit derselben Auftragskennung für eine eindeutige Zuweisung definiert sein.
Fehlermeldung „Cannot run in DEMO mode since the number of catchments is…“ bei der BaSYS MIKE Berechnung
Sollte diese Fehlermeldung bei der BaSYS MIKE Berechnung erscheinen, dann kann die DHI MIKE Lizenz aus verschiedenen Gründen nicht genutzt werden.Bei einer Netzwerklizenz von BaSYS MIKE muss z.B. sichergestellt werden, dass auf der Lizenzservermaschine der DHI Network License Manager und die aktuelle DHI MIKE Lizenz installiert sowie der DHI Dongle per USB angesteckt ist und auf dem BaSYS Client der DHI Network License Manager und die MIKE 1D 20XX Runtime installiert sind. Befolgen Sie bitte […]