
Wenn Sie diese Meldung beim BaSYS Start oder beim Anmelden / Erstellen einer Datenbank über den System Manager erhalten, dann gibt es ein generelles Verbindungsproblem zur SQL Server Maschine. Wenn testweise die Firewall auf der SQL Server Maschine komplett deaktiviert wird und anschließend der Zugriff wieder funktioniert, muss die Firewall auf der SQL Server Maschine entsprechend konfiguriert werden.
Ansonsten kann es daran liegen, dass der SQL Server Dienst nicht gestartet ist oder beim Datenbank Anlegen / Erstellen im System Manager eine falsche Serverbezeichnung / Instanzname eingegeben wurde.
1. Kontrolle ob der SQL Server Dienst gestartet ist und als lokales Systemkonto läuft
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung öffnen und zu den Diensten navigieren. Sollte der SQL Server Dienst nicht gestartet sein, den Starttyp auf Automatisch setzen und anschließend den Dienst manuell starten.

2. Firewall konfigurieren – UDP Port 1434 als Ausnahme hinzufügen
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit öffnen und eine neue Regel erstellen.







3. Firewall konfigurieren – „sqlservr.exe“ als Ausnahme hinzufügen
Systemsteuerung -> Windows-Firewall öffnen und die „sqlservr.exe“ als weitere App zulassen.



Beispiel: Pfad zur „sqlservr.exe“ bei einem SQL Server 2017 -> C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL14.SQL2017\MSSQL\Binn


Anschließend sollte der SQL Server Zugriff über BaSYS auch bei aktivierter Firewall funktionieren.