FAQ durchsuchen

Kann ich entscheiden ob mein Längsschnitt mit LILA in oder gegen Fließrichtung aufgebaut werden soll?

Die Darstellung eines Längsschnittes mit LILA ist sowohl in als auch gegen Fließrichtung möglich. Die Fließrichtung ist dabei abhängig von der gewählten Start- und Endleitung. Sollte innerhalb der selektierten Leitungen ein Wechsel der Fließrichtung stattfinden, dann kann auch dieser innerhalb des Längsschnittes dargestellt werden.

Bei der Selektion von einer einzigen Leitung für die Darstellung im Längsschnitt, kann die Fließrichtung in welcher die Leitung dargestellt werden soll, unter den Eigenschaften des Stranges in der Längsschnitt-Engine eingestellt werden.

Standardmäßig ist dort im Bereich der „Rohrdarstellung“ und der „Darstellungsrichtung (bei einer Leitung)“ nichts eingetragen. Daher wird der Längsschnitt entgegen der Fließrichtung gezeichnet.

Wird in der Längsschnitt-Engine unter den Eigenschaften des Stranges bei „Darstellungsrichtung (bei einer Leitung)“ eine „1“ eingetragen, dann wird der Längsschnitt in Fließrichtung gezeichnet.