Eine XML Datei mit mehreren Zustandsdatenkollektiven in denen jeweils Inspektionsaufträge unterschiedlicher Kodiersysteme (Regelwerke) enthalten sind, stellt sicher eine Ausnahme im täglichen Umgang bei der Datenübergabe von Inspektionsdaten zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer dar. Dennoch lässt das Format solch eine Datenkonstellation zu.
In Hinblick einer Datenmigration kann es notwendig sein den gesamten Zustand von Kanalobjekten über eine Standardschnittstelle zu übergeben. Mit Hilfe der BaSYS Schnittstelle ISYBAU Export 2006/2013/2017 können daher alle Inspektionsuntersuchungen von Kanalobjekten über die Erstellung mehrerer Zustandsdatenkollektive exportiert werden.
Der Import einer solch aufbereiteten XML Datei ist natürlich auch ohne Probleme möglich. Allerdings gibt es je nach Wahl der ISYBAU 2006/2013/2017 Import Option Ziel-Auftrag für Zustandsdaten unterschiedliche Importergebnisse.
Für das folgende Beispiel werden die jeweiligen Importergebnisse vorgestellt. In der zu importierenden XML Datei sind drei Zustandsdatenkollektive mit jeweils einem Auftrag und unterschiedlichen Kodiersystemen enthalten. Für jedes Kanalobjekt liegen somit maximal drei Inspektionsuntersuchungen in der XML Datei vor.
Zustandsdatenkollektiv Auftragsbezeichnung Kodiersystem ZUS01 Kanalinspektion 1998 ISYBAU 1996 ZUS02 Kanalinspektion 2004 ISYBAU 2001 ZUS03 Kanalinspektion 2010 DIN-EN 13508-2:2003 / Nationale Festlegung DWA M 149-2
In PIETS sieht solch eine aufgebaute XML Datei im Objekt-Navigationsfenster wie im folgenden Bild aus.
Navigator:
Objekt-Liste je nach ausgewähltem Auftrag:
Beim Import einer solchen Dateistruktur stehen nun beim Import Assistenten mehrere Optionen zur Verfügung.
Fall 1: wie im XML-Dokument angegeben importieren:
Beim Import mit dieser Option werden alle drei Aufträge und die zugewiesenen Kodiersysteme aus den Zustandskollektiven der XML Datei übernommen und die jeweiligen Inspektionsdaten der Kanalobjekte entsprechend importiert. Es können nach dem Import für jedes Kanalobjekt maximal drei zeitlich unterschiedliche Inspektionsdaten vorliegen. Ist in der BaSYS Projektdatenbank bereits ein Auftrag mit der gleichen Bezeichnung vorhanden, dann werden die Inspektionsdaten aus der XML Datei hinzugefügt bzw. bei gleicher Objektbezeichnung überschreiben die Importdaten die vorhandenen Daten.
Fall 2: Vorhandenen Auftrag verwenden + Wahl eines bestehenden Auftrag
Beim Import mit dieser Option und der Wahl eines bestehenden Auftrages, der in der BaSYS Datenbank das Kodiersystem DIN-EN 13508-2:2003 / Nationale Festlegung DWA M 149-2 aufweist, wird auch nur der Inspektionsauftrag (Kanalinspektion 2010) im Zustandsdatenkollektiv ZUS03, der das gleiche Kodiersystem (DIN-EN 13508-2:2003 / Nationale Festlegung DWA M 149-2) aufweist, importiert. Um Zuweisungsfehler beim Import zu vermeiden werden die beiden anderen Inspektionsaufträge (Kanalinspektion 1998 und Kanalinspektion 2004 mit den Kodiersystemen ISYBAU 1996 und ISYBAU 2001), die nicht dem Kodiersystem des Ziel-Auftrages entsprechen, zwar vollständig importiert jedoch werden hier die Auftragsbezeichnungen und die zugeordneten Kodiersysteme aus der XML Datei verwendet.
Sollten aber in der zu importierenden XML Datei von den drei bestehenden Aufträgen zwei Inspektionsaufträge mit dem Kodiersystem DIN-EN 13508-2:2003 / Nationale Festlegung DWA M 149-2 vorhanden sein, dann werden beim Import nach dem o.a. Beispiel beide Aufträge zusammen, dem aus der Auswahlliste ausgewählten Inspektionsauftrag zugeordnet. Unabhängig vom Zustandsdatenkollektiv werden die Inspektionsaufträge aus der XML Datei, die dem Kodiersystem des Ziel-Auftrages nicht entsprechen, wie oben bereits beschrieben vollständig importiert. Allerdings werden auch hier die Auftragsbezeichnungen und die zugeordneten Kodiersystem aus der XML Datei verwendet.
Befinden sich in dem ausgewählten Auftrag bereits Inspektionsdaten mit der gleichen Objektbezeichnung, dann überschreiben die Inspektionsdaten aus der XML Datei die vorhandenen Daten. Trifft dies nicht zu, werden die Importdaten entsprechend ergänzt.
Fall 3: Vorhandenen Auftrag verwenden + Neuen Auftrag anlegen
Beim Import mit dieser Option und der Wahl des Auswahllisteneintrages Neu… wird nach der Angabe einer neuen Ziel-Inspektionsauftragsbezeichnung, der Inspektionsauftrag des in Folge ersten Zustandsdatenkollektivs aus der XML Datei, dem neu erstellten Auftrag zugewiesen. Das Kodiersystem entspricht dann dem des Auftrages in der XML Datei. Sollten die in der XML Datei enthaltenen Inspektionsaufträge der nachfolgenden Zustandsdatenkollektive nicht das gleichen Kodiersysteme aufweisen, wird wie oben bereits beschrieben, verfahren. Weisen alle Inspektionsaufträge das gleiche Kodiersystem auf, dann werden die Inspektionsdaten entsprechend dem neu angelegten Auftrag zugewiesen.