Bei der Arbeit mit BaSYS kann es vorkommen, dass durch unterbrochene Datenbankverbindungen oder beschädigte Konfigurationsdateien BaSYS wieder auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden muss. Bei diesem „Auslieferungszustand“ handelt es sich rein um die jeweiligen Benutzereinstellungen. Um diese zurückzusetzen, gehen Sie wie folgt vor:
Notieren Sie sich zunächst die verwendeten Systeminformationen, die in der Management Console aufgeführt sind. Durch das Zurücksetzen der Benutzereinstellungen muss im Anschluss die aktuell gesetzte Projektdatenbank als auch die genutzte Master-Datenbank wieder angemeldet werden.
Schließen Sie nun BaSYS komplett, inkl. des Barthauer-Dienstmanagers. Dieser befindet sich unter den ausgeblendeten Symbolen der Taskleiste:
Benennen Sie bitte in Ihrem Windows-Benutzerprofil die jeweiligen BaSYS Ordner in BaSYS_alt um. Die entsprechenden Ordner befinden sich in den folgenden Verzeichnissen:
C:\Users\IHRBENUTZER\AppData\Local\Barthauer\BaSYS
C:\Users\IHRBENUTZER\AppData\Roaming\Barthauer\BaSYS
Da nun keine gespeicherte Datenbank-Verbindung mehr existiert, erscheint beim erneuten Start von BaSYS zunächst folgende Meldung.
Wählen Sie am besten den System Manager aus um die Datenbank-Verbindung wieder herzustellen. Klicken Sie anschließend im Menü auf „Master-Datenbank anmelden“. Folgen Sie dem Assistenten und wählen Sie die Serverinstanz, die Sie zuvor notiert haben sowie die entsprechend zuvor angemeldete Master-Datenbank aus.
Sofern danach die notierte Serverregistrierung nicht schon vorhanden ist, öffnen Sie nun aus dem Menü Server den Punkt „Neue Server-Registrierung“ und folgen Sie auch hier dem Assistenten. Geben Sie auch hier die notierte Serverinstanz an.
Anschließend setzen Sie die gewünschte Projektdatenbank per Rechtsklick aktuell.
Nun können Sie die Management Console über die BaSYS Verknüpfung starten und wieder wie gewohnt mit BaSYS arbeiten.